kontakt@physio-salud.de
Karl-Tauchnitz-Straße 3, 04107 Leipzig

Manuelle Lymphdrainage in Leipzig

Unsere Lymphdrainage-Leistungen in Leipzig

Es gibt eine Vielzahl ernster Eingriffe in den Körper, wie etwa Tumorbehandlungen, Operationen oder sonstige Verletzungen, die zu Schwellungen im Körpergewebe führen können. Bei diesen Schwellungen, die den Fachbegriff Ödem haben, handelt es sich um angestaute Flüssigkeit im Lymphsystem. Meistens ist es notwendig diese abzuleiten, sprich zu drainieren. Ödeme können sonst unter anderem die Beweglichkeit an Gelenken stark einschränken und im schlimmsten Fall, bei nicht rechtzeitiger Behandlung, irreversibel werden.

Ihre Vorteile bei uns

• Wir sprechen Ihre Sprache
    Wir sprechen so mit Ihnen, dass Sie uns verstehen und machen Ihnen das Fachchinesisch verständlich.
  • Qualität zu fairem Preis
    Wir garantieren Ihnen eine individuelle Betreuung und komplette Unterstützung zu einem fairen Preis.
  • Ihre Meinung ist uns wichtig
    Da Sie sich bei uns wohl fühlen sollen, arbeiten wir jeden Tag daran, ein bisschen besser zu werden.
  • Wir lassen uns gerne daran messen, was wir leisten
    Der Nutzen für unseren Patienten steht bei uns an erster Stelle.

Unsere Physiotherapie-Leistungen:

Unter Krankengymnastik versteht man eine Behandlungsform, mit deren Hilfe unterschiedliche Krankheiten aus nahezu allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden können. Die Krankengymnastik beinhaltet sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Sie verfolgt dabei stets das Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Die „Manuelle Therapie“ verfolgt einen Behandlungsansatz, bei dem meistens Funktionsstörungen des Bewegungsapparates gezielt untersucht und behandelt werden. Grundlage hierbei ist es mittels speziellen Handgriff- und Mobilisationstechniken eine Linderung des Schmerzes zu erzielen und Bewegungsstörungen somit zu beseitigen.

Die Bobath-Therapie hat es sich zum Ziel gesetzt die Betrachtung des Patienten, mit einer Schädigung des Nervensystems, individuell und ganzheitlich zu gestalten. Eine solche, nur ärztlich verordnete, Bobath-Therapie wird und darf nur von zertifizierten Physiotherapeuten, Logopäden oder Ergotherapeuten durchgeführt werden.

Starre und standardisierte Übungen wird man im Bobath-Konzept nicht finden. Stattdessen stehen individuelle und alltagsbezogene Anwendungen im Vordergrund.

Kiefergelenkstherapie ist der Oberbegriff für ein komplexes Diagnose- und Behandlungsverfahren. Awedet wird es meistens bei Funktionsstörungen des Kiefers bzw. der Kiefergelenke. Hierbei gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Kiefergelenkserkrankungen, weshalb man diese im Allgemeinen unter dem Begriff craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammenfasst.

Die Elektrotherapie nutzt elektrischer Strom für therapeutische Zwecke. Als Teil der Physiotherapie wird die Elektrotherapie meistens begleitend, zu einer Therapie von Beschwerden und Erkrankungen, eingesetzt. Sie eignet sich deshalb besonders gut zur Schmerzlinderung.

Unter der Lymphdrainage versteht man eine spezielle, medizinische Form der Massage, die als Teil der Entstauungstherapie zum Einsatz kommt. Bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit sorgt sie, durch spezielle Massagetechniken, für schnelle Abhilfe.

Der Schlingentisch bietet sich, unter gewissen Umständen, als besondere Form der Krankengymnastik an. Durch ihn kann der gesamte Körper des Patienten oder auch einzelne Körperteile in einem Schlingensystem aufgehängt werden. Dies erzeugt ein angenehmes Gefühl der Schwerelosigkeit und Entspannung. Bewegungen können so mit verminderten Einfluss der Schwerkraft durchgeführt werden.

Bei der Rotlichttherapie handelt es sich um ein therapeutisches Verfahren der Lichttherapie, wobei man hier zwischen zwei Anwendungsformen unterscheiden muss.

Die Rotlichttherapie erzielt ihre heilende Wirkung auf Schmerzen und Entzündungen durch einen gezielt eingesetzten wärmenden Effekt.
Die Infrarotstrahlen der speziellen Rotlichtlampe treffen auf die betroffenen Körperstellen und erwärmen diese.

Bei der Ultraschalltherapie handelt es sich um eine spezielle Behandlung, welche in Rahmen einer Elektrotherapie eingesetzt werden kann. Durch einen sogenannten Schallkopf dringen Schallwellen in das betroffene Gewebe ein. Schmerzen die durch chronische oder akute Erkrankungen der Gelenke und Wirbelsäule entstehen, können so gezielt gelindert werden.

Neben der effektiven Schmerzbehandlung gehört für uns auch die Aufklärung des Patienten über die eigentliche Ursachen der Schmerzen zu einer ganzheitlichen Schmerztherapie dazu. Denn unser größtes Ziel ist es, dass Sie sich auch nach der Therapie wohl fühlen. Hierzu ist es extrem wichtig, dass Sie verstehen und nachvollziehen können, woher Ihre Schmerzen kommen. Wichtige Tipps und spezielle Übungen bekommen Sie deshalb von uns auch für die Zeit nach unserer Schmerztherapie.

Uns ist es sehr wichtig nicht nur bestehende Schmerzen zu lindern, sondern auch möglichen Verletzungen vorzubeugen. Unsere Rückenschule für Kinder und Erwachsene ist hierfür perfekt geeignet. Die Beweglichkeit und Kraft von Bauch und Rücken soll hier gezielt trainiert werden. Zudem zeigen wir Ihnen effektive Übungen zum selbst durchführen und Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihren Alltag, die Schule oder das Büro.

Die aus den USA stammenden Powerstrips, welche aus unterschiedlichen aber stets natürlichen Bestandteilen bestehen, kommen vor allen Dingen bei Schmerzen zur Anwendung. Die Anwendung der Tapes sorgt für einen positive Einfluss auf den gesamten Organismus und erzielt Erfolge bei chronischen, muskulären und Gelenk-Schmerzen.

Die sogenannte tiergestützte Therapie gilt als alternatives Behandlungsverfahren bei welcher, je nach Einsatzgebiet, mit verschiedenen Tieren praktiziert wird. Sie trägt zur Linderung der Symptome von psychiatrischer und neurologischer Erkranken sowie Behinderungen bei. Positive Auswirkungen liegen vor allem im Bereich der Körperwahrnehmung, des Gleichgewichts und der Koordination. Auch im sozial-emotionalen Bereich wirkt die pferdegestützte Therapie.

Die Brügger-Therapie wird besonders bei Zuständen, welche auf eine Fehlbelastungen der Muskeln zurückzuführen sind eingesetzt. Dies gilt beispielsweise bei Bandscheibenvorfällen, Lähmungen oder auch bei Muskelerkrankungen. Ziel der Therapie ist es, durch gezieltes Auffinden der Störfaktoren mehr Verständnis darüber zu entwickeln, welche Verhaltensweisen die Funktionsstörungen begünstigt haben. Zudem wird eruiert was man tun kann, um diese zu beseitigen und so die Umsetzung verbesserter Bewegungsabläufe in den Alltag zu integrieren.

Bei der Osteopathie werden vom Therapeuten lediglich die Hände genutzt, um einerseits zu diagnostizieren und andererseits zu behandeln. Durch gezielte Druckausübung der Hände werden Blockaden im Körper gelöst. Die Osteopathie gilt deshalb als sehr sanfte Behandlung was sie zu einer geeigneten Therapie für ein breit gefächertes Altersspektrum macht, selbst für Säuglinge. Einschränkungen werden so eliminiert und die normale harmonische Funktion des Körpers wird wiederhergestellt.

Unsere Wellness-Angebote:

Ziel der Akupunkt-Meridian-Massage ist es, den Energiefluss des Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die AMM vereinigt hierzu westliches und östliches Denken und wird gänzlich OHNE Nadeln angewandt. Stattdessen nutzt die AMM ein kleines Metallstäbchen, welches die Meridiane und die Akupunkturpunkte massiert. Die Massage kann zum Beispiel bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen oder Verdauungsproblemen eine erhebliche Linderung schaffen.

Bei der Aromaöl-Massage werden die Ätherische Öle bzw. deren pflanzliche Essenzen über die Haut und die Nase aufgenommen und können je nach Art der Essenz beruhigend, anregend, muskelentspannend oder wärmend wirken. Zusätzlich trägt die eigentliche Massage zur Lockerung der Muskeln und Lösung von Blockaden bei.

Der Ansatz der Fußreflexzonenmassage geht davon aus, dass die Füße über Nervenbahnen mit den verschiedenen Organen des Körpers verknüpft sind. Schmerzen an bestimmten Stellen der Füße, können also ein Hinweis auf eine Erkrankung des entsprechenden Organs sein. Über eine Massage der entsprechenden Zonen wird sowohl Linderung als auch eine Anregung der Selbstheilungskräfte erreicht.

Wie der Name vermuten lässt, werden bei der Ganzkörpermassage sowohl Rücken, Arme und Beine, als auch eventuell. Hände und Füße massiert.  Je nachdem, welche Körperregionen Sie vorziehen oder gar meiden möchten, kann der Ablauf der Massage nach Ihren Wünschen variiert werden. Mittels unterschiedlicher Techniken wird einerseits ein Entspannungseffekt erzeugt, andererseits werden auch Verspannungen gelöst. Zudem wird der Lymphfluss angeregt und die Durchblutung gefördert.

Die klassische Massage wird zumeist zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen der Muskulatur, Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen sowie auch rheumatischen Beschwerden genutzt.. Von der behandelten Stelle ausgehend erstreckt sich der wohltuende Effekt über den gesamten Organismus hinaus und hat einen positiven Einfluss auf die Psyche.

Haben Sie auch schon von mentaler Entlastung und wirksamen Tiefenentspannungsphasen am Arbeitsplatz geträumt? Wir sind mobil und sorgen in Ihrem Arbeitsalltag für zahlreiche positive Effekte bei Ihren Mitarbeitern und im Unternehmen selbst. Eine effektive Senkung des Stresslevels sorgt für entspannte und motivierte Mitarbeiter. Zudem werden Krankenstände reduziert und es herrscht erhöhte Leistungsbereitschaft im Team. Ganz nach Ihren Vorgaben und den individuellen Belastungsbereichen Ihrer Branche stimmen wir Art und Dauer der mobilen Massage mit Ihnen ab.

Unsere Moorpackungen tragen gezielt zur Entgiftung des Körpers bei. Dank ihres niedrigen pH-Wertes haben sie außerdem eine regenerierende Wirkung auf das Säuregleichgewicht der Haut.

Bei der Anwendung von Naturmoorpackungen werden diese erwärmt und auf die betroffene Stelle aufgelegt. Durch die Erwärmung der Packung wird die heilende Wirkung noch verstärkt. Die enthaltenen Stoffe werden von der Haut resorbiert, Verspannungen gelöst und Schmerzen gestillt.

Unsere Kunden aus Leipzig

Jetzt gleich Termin vereinbaren!

Manuelle Lymphdrainage in Leipzig

Um das Anwendungsgebiet der Lymphdrainage zu verstehen, muss zunächst erwähnt werden, dass unser Körper von einem Leitungsnetz, dem lymphatischen System, durchzogen ist. Besser bekannt ist dies Leitungsnetz unter dem Begriff „Lymphen“ und ist ein Teil des Immunsystems. Neben möglichen direkten Auswirkungen wie etwa Unbeweglichkeit durch Ödeme, können Störungen des lymphatischen Systems auch zu einer lokalen Reduktion der Immunabwehr führen. Dies kann schwerwiegenden Folgen wie Entzündungen, Wundrosen oder das sogenannten offene Bein nach sich ziehen. Sorgen Sie deshalb stets für einen optimalen Lymph-Abfluss! Bei Problemen hierbei helfen die erwähnten Lymphdrainagen. Die Theorie hinter den Lymphdrainagen und deren zu erzielende Wirkung beruht auf vier verschiedenen Effekten: dem entstauenden, dem schmerzlindernden sowie dem muskelentspannenden Effekt und einer zusätzlichen stärkenden Wirkung der Abwehrkräfte.

Gleich anfragen

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht – wir melden uns bei Ihnen!