Während sich Stefan Zörner und sein Team tagtäglich um die Beseitigung von Schmerzen und Leiden kümmern, setzt die Rückenschule neuerdings bereits zwei Schritte vorher an: Unsere Lehrgänge richten sich nicht nur an jene Personen, die bereits mit Rückenbeschwerden zu kämpfen hatten oder haben, sondern vorrangig an alle, die aktiv etwas dafür tun möchten, erst gar keine Rückenschmerzen zu bekommen. Angriff ist nunmal die beste Verteudigung und das beste Mittel gegen Schmerzen an der Wirbelsäule ist deren Vermeidung, die Prävention.
Besonders attraktiv ist eine Schulung in Sachen Rücken für Risikogruppen, also Personen, die sich zu wenig bewegen, und Arbeitnehmer, die schwere Lasten zu bewegen haben. Zu den größten Risikogruppen zählen vor allem Angestellte, die lange sitzend Bürotätigkeiten verrichten. Denn sie sind aufgrund mehreren gefährdenden Faktoren besonders anfällig für Rückenschmerzen: Bewegungsmangel, unnatürliche Körperhaltung, ständige Sitzhaltung, Wirbelsäule schädigendes Interieur (ungeeignete und falsch eingestellte Bürostühle oder arbeitsplatzbedingte Sitz-Fehlhaltung). Die Rückenschule von Stefan Zörner und seinem Team zielt darauf ab, diesen Risikofaktoren aktiv entgegenzutreten. Das A und O eines gesunden Rückens ist natürlich eine starke Rückenmuskulatur. Mithilfe von sowohl gymnastischen als auch altagstauglichen Übungen lernen Sie diese Muskulatur zu trainieren und zu kräftigen. Im Verlauf der Rückenschule werden Sie Tipps verinnerlichen, die dabei helfen werden ihren Alltag so gestalten, dass dabei auch das Wohlergehen Ihrer Wirbelsäule berücksichtigt wird. Als grundlegendes Konzept verfolgen Stefan Zörner und seine Physiotherapeuten die Idee der Neuen Rückenschule. Dabei geht es nicht so sehr um Verbote und das, was falsch ist, sondern das, was gut ist: variantenreiche, die Gelenke beweglich erhaltende Bewegung und ein leistungsfähiges Muskelkorsett.
Auf der Basis der Rückenschule werden diese Elemente gefördert, jedoch ist für die langfristige Umsetzung der Spaß an der Sache und die Praxistauglichkeit am wichtigsten. Neu ist auch die Einbeziehung psychosozialer Elemente wie Stress- und mentale Schmerzbewältigung. Ebenfalls wird den Kursteilnehmern auch eine übertriebene Angst vor Rückenschmerzen genommen, denn ein Großteil aller akuten Rückenschmerzen verschwindet nach vier Wochen auch ohne Behandlung. Sollten jedoch chronische Schmerzen auftreten, sind bei deren Behandlung gerade Rückenschul- und Bewegungsprogramme von besonderer Bedeutung.
Stefan Zörner bietet Rückenschulungen für Einzelpersonen, aber auch für Gruppen an. Kursort ist natürlich die Praxis von Physio Salud in Leipzig, wobei auch dezentrale Schulungen in Unternehmen, in Vereinsräumen oder in Privathaushalten nach Absprache möglich sind. Die allermeisten Krankenkassen fördern ‒ wenn auch in unterschiedlichem Maße ‒ Rückenschul- und Bewegungsprogramme für die Wirbelsäule. Gerne berät Sie Stefan Zörner zu Terminen, Unterrichtsmodellen, Fördermöglichkeiten und Formalien.