Die Behandlung mit Ultraschall entfaltet gleich eine doppelte Wirkweise: sowohl eine thermische als auch eine mechanische. Die thermische Wirkung einerseits entsteht über die freigesetzte Wärme, die entsteht wenn Körpergewebe Schall resorbiert, also aufnimmt (Schallresorption). Eine mechanische Wirkung andererseits entsteht wenn Schallwellen das Gewebe, auf das sie treffen, in Mikrovibrationen versetzen.
Durch diese doppelte Wirkweise kommt es zu sich wiederholender Kompression und Expansion, was in etwa einer kräftigen Massage oder Bindegewebsmassage gleichkommt. Bei rheumatologischen Erkrankungen (Arthrosen, Erkrankungen der Wirbelsäule), Myalgien (Muskelschmerzen), chronischen Sehnenschmerzen, Frakturen oder Narben- und Gewebsverklebungen sowie bei dermatologischen Erkrankungen (z.B. Sklerodermie, Keloide) kann eine solche Ultraschallbehandlung deshalb besonders hilfreich sein. Ebenfalls einsetzbar ist diese Behandlungsmethode bei Muskelzerrungen, Tendinosen, Distorsionen und Kontrakturen. Mithilfe eines Schallkopfes setzt man an der betreffenden Stelle des Körpers Schallwellen frei. Dies erfolgt in einem für den Menschen nicht hörbaren Frequenzbereich von 0,8 bis 3 Megahertz (MHz), dem sogenannten Ultraschallbereich.
Zur Sicherstellung einer optimalen Behandlung wird an der zur Behandlung geeigneten Körperstelle ein Kontaktmittel aufgetragen. Anschließend wird der Schallkopf für ein oder zwei Minuten gleichmäßig langsam über das zu behandelnde Areal bewegt. Wobei je nach Schweregrad einer chronischen Erkrankung auch eine Behandlung von bis zu 10 Minuten durchgeführt werden kann.
Bei Physio Salud in Leipzig erwartet Sie hochmodernes Equipment, welches dank der angenehmen Atmosphäre der Behandlungsräume effektiv angewendet werden kann. Damit beabsichtigen Stefan Zörner und sein Team den Ultraschall gezielt in seiner Wirkung zu unterstützen. Dank zahlreicher Weiterbildungen sind unsere Mitarbeiter mit der Technik vertraut, sorgfältig ausgebildet und im einwandfreien Handling der Geräte geübt, sodass für einen sachgemäßen Gebrauch des Schallkopfes Sorge getragen ist.