Die Behandlung mit Rotlicht wird durch die Verwendung von Lichtquellen, die vorrangig ein bestimmtes Spektrum des Lichts ausstrahlen, ermöglicht. Dieses Spektrum liegt im Bereich von 780 nm, oder auch dem sogenannten infraroten Bereich. Das Spektrum dieser Infrarot-Behandlung liegt außerhalb des für das menschliche Auge sichtbaren Bereiches. Mögliche sichtbare Anteile des angrenzenden Rotspektrums werden durch einen Rotfilter der Lampe unterdrückt. Hier liegt auch der Ursprung des gebräuchlichen Begriffes „Rotlicht“.
Die wohltuende und schmerzlindernde Wirkung einer Rotlicht-Behandlung entsteht durch die infrarote Strahlung, welche wenige Millimeter in die Haut eindringt und dort Wärme entfaltet. Rheumatischen Beschwerden, Muskelverspannungen, Fibromyalgie, Hexenschuss, Bronchitis und Mittelohrentzündungen können auf diese Art und Weiße gelindert werden. Eines der wohl bekanntesten Einsatzgebiete von Rotlicht ist die schützende und warmhaltende Funktion des Lichtes bei Neugeborenen und vor allem Frühgeborenen.
In unserer Praxis in Leipzig erwartet Sie eine Oase modernster Lichttechnik bei gleichzeitiger gelöster Atmosphäre. Die Intension von Stefan Zörner und seinem Team, das einwirkende Rotlicht in einer Entspannungssituation zu verabreichen, liegt vor allem darin den Wirkungsgrad der Behandlung nocheinmal zu steigern. Unsere Mitarbeiter sind mit der Technik vertraut, sorgfältig ausgebildet und im einwandfreien Handling geübt, sodass für einen sachgemäßen Gebrauch der infraroten Lichtanlage Sorge getragen ist.